Herzlich Willkommen auf meinem Blog!


Diese Seite soll mir helfen Euch meine Erfahrungen, meine Eindrücke und meinen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Bangladesch näher zu bringen.

Von September 2008 bis August 2009 arbeite ich zusammen mit NETZ Bangladesch bei der Entwicklungsorganisation Ashrai. In dieser Zeit bin ich in einem Grundbildungsprogramm in der Region um Joypurhat tätig.

Nähere Infos zu dem Projekt findet Ihr "hier".

Ich werde mich bemühen regelmäßig aus Bangladesch zu berichten. Ihr habt zu jedem Post die Möglichkeit Kommentare abzugegen. Solange nicht anders gewünscht, werde ich die Kommentare nach einer Prüfung meinerseits veröffentlichen. Gerne dürft Ihr mir auch auch E-Mails schreiben oder mich auf eine andere Weise kontaktieren.


Peter


Freitag, 12. September 2008

Flugzeugessen

12.09.2008

"Eine nette Dame deutet uns an das Flugzeug doch durch den hinteren Teil zu verlassen."

Wir verfolgen gerade den Sonnenaufgang. Auf der einen Seite der dunkelblaue Nachthimmel, auf der anderen ein Himmel aus rot, orange und gelb. Ich sitze in der Mitte. Das Flugzeug beginnt den Landeanflug und der arabische Küstenstaat Katar kommt zum Vorschein. Eine riesige Fläche aus Sand und Häusern aus weissem Stein wird sichtbar. Der Flieger setzt auf - gelandet.

Die schwere Hitze drückt und obwohl es erst 5:30 Uhr morgens ist, gibt der Kapitän eine Aussentemperatur von 32 Grad an. Ein Bus bringt uns von dem grossflächigen Rollfeld zum Flughafen. Im krassen Gegensatz zu der Umgebung ist dieser modern gestaltet. Nach dem ersten Temperaturschock beim Aussteigen, gibt es beim Betreten des Flughafens einen zweiten - das gesamte Gebäude ist klimatisiert.

Die ersten Eindrücke sind durch die vielen Menschen geprägt, die man hier sieht. Araber, Europäer, Inder, Afrikaner und viele weitere warten mit uns auf den Weiterflug.

Mein Polohemd ist von der Milch im Flugzeug total versaut und hat hässliche Flecken hinterlassen. Ansonsten konnte man sich über Essen und Service bei Qatar Airways nicht beklagen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein erster Post von CrazyPete und das sogar noch vor dem arbeitsfreien Freitag, wer hätte das gedacht;)Tag oder besser Nacht Nr. 2 des Boxershortsmarathon ist überstanden und sie hat im Gegensatz zu deinem Poloshirt noch keine Flecken!:-P

Haben gestern um halb 11 auf deinen Abflug getrunken;)

Es grüßt, Sebi.

Unknown hat gesagt…

Mein Onkel warnte auch schon vor den Temperaturen in Dubai (ist ja in der Nähe). Er meint, man könne ihn eigentlich immer nur im Frühjahr oder Herbst besuchen kommen.

Mittlerweile dürftest du ja wohl in Bangladesch sein, oder? Bin grad zu faul, um nachzugoogeln, wie viel Zeitunterschied da ist.

Anonym hat gesagt…

willkommen in Bangladesch.
es ist nicht wirklich einfach für dich hier anzupassen.aber bestimmt dass du viele Probleme haben wird.du muss mit vielen variabeln arbeiten muss , hier zu leben.(beispiel: du moechtest von A nach B. du hast vor dass du mit einem Richshaw faehrt.nachdem du auf der Stasse bist, findest du eigentlich nicht.das koennt passieren, wenn ein Rickshawstreik gibt.dann muss du deinen Plan aendern.)du muss deinen Plan in Jeder Zeit aendern.fuer die Bangladeshi ist das nicht ein grosses Problem.du muss das erwarten.der unterschied zwischen du und deine solche Freunden ,die für diesem 1 Jahr in Europa oder Amerika entscheidet haben ,ist...du wirst diese anpassungsfahigkeit nach diesem Jahr automatisch haben, die sie nich haben.

bitte kopf hoch.du wirst das schaffen.
ich bin Rifat(rifateee@yahoo.com)